Markthistorie

1995 war das Geburtsjahr des Bamberger Bauernmarktes, gegründet als Zusammenschluss von Landwirten, die ausschließlich aus der Region Bamberg stammen. Sie hatten die Vision, ihren Kunden frische und vor allem regional erzeugte Produkte in außergewöhnlicher Qualität anzubieten.

Einen Sprung ins kalte Wasser bedeutete dies für alle, die bis dahin nur ihre Arbeit auf dem Feld oder im Stall kannten! Ab sofort galt es, neue Ansprüche zu erfüllen, eine eigene Produktpalette zu entwickeln und mit Kunden zu sprechen.

Schon nach kürzester Zeit aber wuchs der Markt mit seinen Gästen den Beschickern ans Herz und umgekehrt. 2004 zog der Bamberger Bauernmarkt an die Nördliche Promenade mitten im Herzen der Bamberger Innenstadt um. Dort fand er auf einem alteingesessenen Marktplatz ein gemütliches Zuhause unter Bäumen mit einem ganz besonderem Ambiente.

Gerne treffen sich unsere Gäste auf dem Markt, um abseits vom Trubel in Ruhe miteinander zu plaudern und ein wenig Zeit zu verbringen. Vor allem aber schätzen sie das persönliche Gespräch mit den Erzeugern selbst. So lassen sich Fragen zu Produkten und deren Herstellung schnell und kompetent vor Ort klären. Sicherheit bei der Herkunft sowie Transparenz bei der Produktion ist vielen Gästen sehr wichtig. Sie schätzen Qualität und Frische der bäuerlich erzeugten Produkte und sind nicht bereit, Abstriche zu machen.

Das Sortiment auf dem Bamberger Bauernmarkt ist saisonal geprägt, angeboten wird nur das, was auch in der Region Bamberg wirklich erzeugt werden kann. So gibt es keine Bananen, Orangen oder Zitronen, denn Südfrüchte wachsen nicht um Bamberg herum! Dafür aber eine Fülle heimischer Obst- und Gemüsesorten nach Saison, Rind- und Schweinspezialitäten, Honig, fränkische Schnäpse und Liköre, heimischer Fisch, Meerrettich, Käsespezialitäten, Quarkauftriche und Brot. Ein breites und vor allem regionales Sortiment, das eine Besonderheit des Marktes bedeutet! Zirka die Hälfte der Produkte auf dem Markt wird zudem kontrolliert biologisch unter den deutschen Anbauverbänden Naturland und Bioland erzeugt.

So dient ein Besuch auf dem Bauernmarkt nicht nur der gesunden Ernährung, sondern fördert auch den Erhalt unserer fränkischen Heimat und seiner bäuerlich geprägten Kulturlandschaft.